Skip to main content English

Klima(-wandel) und Gesundheit

Die Witterung hat seit Menschengedenken unser Wohlergehen und unsere Gesundheit beeinflusst. Extreme Wetterereignisse zerstörten unsere Ernten und Wohnbauten und Hitze und Kälte, Wassermangel und Überschwemmungen, töteten Menschen. Dabei sind die Menschen im Allgemeinen gut an die durchschnittlichen Klimabedingungen ihres Lebensbereiches angepasst. Gerade diese durchschnittlichen Bedingungen aber unterliegen hauptsächlich durch menschliche Einflüsse derzeit einer raschen Änderung.

Wie wirken einzelne Klimafaktoren auf den Menschen? Können wir besonders empfindliche Bevölkerungsgruppen beschreiben? Wie können wir uns besser an ein sich änderndes Klima anpassen? Wie können wir eine weitere Zunahme des Klimawandels verhindern und gleichzeitig andere Gesundheitsrisiken reduzieren?

Wir haben in den letzten Jahren an mehreren nationalen und internationalen Projekten zum Klimawandel mitgewirkt, so unter anderem an diversen Projekten im StartClim-Programm, an den europäischen Projekten Climate-TRAP und C3-Alps, an Stop-Hot und am großen österreichischen Klimareport (APCC).

Links

» StartClim

» Stop-Hot

» APCC