Skip to main content English

Ernährung und Gesundheit

Die Ernährung hat einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit. Zahlreiche wissenschaftliche Studien konnten diesbezüglich zeigen, dass eine gesunde Ernährung vor klassischen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes und metabolischem Syndrom schützt. Auch das Risiko für gewisse Krebsarten wird durch eine gesunde Ernährung gesenkt. Ernährung hat nicht nur ein deutlich präventives sondern auch ein therapeutisches Potential. Beispiele dafür sind günstige Effekte einer Salzreduktion auf den Blutdruck von Patienten mit Bluthochdruck und der positive Einfluss einer mediterranen Kost auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten nach Herzinfarkt.

Das Institut befasst sich mit verschiedenen Themen der Ernährungsphysiologie und der Ernährungsmedizin. Einige der derzeit laufenden Projekte sind: Salzgeschmack bei adipösen Patienten vor und nach einer bariatrischen Operation; Salz, Kalium und Blutdruck; Günstige Nebeneffekte einer Ernährungsumstellung auf die Gesundheit und das Klima; Eisenstatus bei Vegetariern; Übergewicht und Gewalt; Gewichtsreduktionsverhalten und Einflussfaktoren für Übergewicht.

Neben Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht das Institut auch laufend populärwissenschaftliche Artikel und Bücher zum Thema Ernährung.