Exzellenzprogramm KPJ-Allgemeinmedizin Wien & NÖ für Studierende

Ziel dieses Exzellenzprogramms ist es, den Studierenden das breite und spannende Berufsfeld der Allgemeinmedizin in Wien & NÖ näherzubringen. Eine spezielle Rolle nimmt dabei in Wien auch das Wiener Primärversorgungskonzept ein, welches besonders im städtischen Umfeld zur Aufwertung des Berufsbildes der Allgemeinmedizin beiträgt. Das Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin Wien ist eine Kooperation von der Landeszielsteuerung Wien und der MedUni Wien (seit 2018). Das Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin NÖ ist eine Kooperation zwischen ÖGK und MedUni Wien (ab SoSe 2022).

Durchführung:

Wenn Sie Ihr KPJ-Wahltertial für 8 oder 16 Wochen in einer von der MedUni Wien als KPJ-Lehrordination approbierten Ordination oder Primärversorgungszentrum in Wien oder NÖ absolvieren, dann bekommen Sie in dieser Zeit auch eine Aufwandsentschädigung entsprechend der im Krankenhaus. Die Aufwandsentschädigung wird von der Landeszielsteuerung Wien bzw. ÖGK Niederösterreich über Ihre KPJ-Lehrordination ausbezahlt.

Zusätzlich zur Aufwandsentschädigung beinhaltet dieses Programm:

1a) Wien: Hospitationen in Primärversorgungs-relevanten Organisationen wie dem Ärztefunkdienst, der Berufsrettung Wien, dem psychosozialen Dienst, der Sucht- und Drogenberatung, Kinderzentren und der mobilen Hauskrankenpflege in Wien oder auch bei anderen Primärversorgungsberufen in Ihrer KPJ-Ordination.

1b) NÖ: Hospitationen bei anderen Primärversorgungsberufen in Ihrer KPJ-Ordination, weitere Hospitationsstellen werden im Laufe des Programms dazukommen.

2) KPJ-Mentoring: Ihr:e KPJ-Lehrordinationsleiter:in kann für das KPJ-Tertial auch Ihr:e KPJ-Mentor:in sein

3) Spezielle Fortbildungen zum Thema Allgemeinmedizin und Primärversorgung.

Bitte lesen Sie sich auch den Ausbildungsplan durch: https://kpj.meduniwien.ac.at/fileadmin/kpj/Dateien_2018/Allgemeinmedizin_MedUni_Wien_KPJ_Tertial_C_20180720.pdf

Anmeldung ist verpflichtend: Anmeldung für das Exzellenzprogramm KPJ Allgemeinmedizin Wien & NÖ jeweils bis spätestens 31.05. des Jahres, in welchem das allgemeine KPJ startet.

1) Hier geht es zum Anmeldeformular für Wien! Bitte füllen Sie dieses vollständig aus und schicken Sie es an Frau Mag.a Rath: alexandra.rath@meduniwien.ac.at (bitte per Mail!).

2) Hier geht es zum Anmeldeformular für NÖ! Bitte füllen Sie dieses vollständig aus und schicken Sie es an Frau Mag.a Rath: alexandra.rath@meduniwien.ac.at (bitte per Mail!).

Es können pro Bundesland maximal 45 Plätze vergeben werden. Die Vergabe läuft nach dem „first come first serve“-Prinzip. Vollständige Anmeldungen bekommen den Zuschlag für das Programm, bis das Kontingent erschöpft ist.

Voraussetzungen: 1.) Anmeldung 2.) die potentiellen Teilnehmer:innen sollten an einer allgemeinmedizinischen Ausbildung interessiert sein und sich auch vorstellen können zu praktizieren. Das Exzellenzprogramm wird umfassend evaluiert werden, d.h. eine Voraussetzung der Anmeldung ist die Bereitschaft, sich an diesen Evaluationsmaßnahmen zu beteiligen (kurzes strukturiertes Interview, Ausfüllen von Fragebögen).

Alle Informationen für Wien finden Sie auch im Folder.

Alle Informationen für NÖ finden Sie in diesem Folder.