Skip to main content English

Block 6

Block 6 — Der Mensch in Umwelt, Familie und Gesellschaft

Dauer in Wochen: 3
Dauer in Arbeitstagen: 15

Angeleiteter Unterricht:

39 akademische Stunden Vorlesungen
11 interaktive Fallbesprechung
12 akademische Stunden Kleingruppenunterricht
1 akademische Stunde zusätzliches Selbsstudium

Achtung! Lehr-/Lernszenarien (interaktive Fallbesprechung) im Block 6: siehe Lernunterlagen unter diesen Titel.

Generelles Ausbildungsziel:

Nach tendenziell detail-wissenschaftlich zentrierten Inhalten soll das bisher im ersten Studienjahr Gelernte zusammengeführt werden und in eine Synthese aus ökologischen, humanwissenschaftlichen, psychologischen und geisteswissenschaftlichen Inhalten münden. Die mit dieser Synthese verbundenen Kenntnisse, Haltungen und Einstellungen sollen ein geistiges Fundament für klinisches Denken und Handeln legen, wie es in den folgenden Studienabschnitten zunehmend vermittelt wird. Im Einzelnen sollen Grundlagen der äußeren Ursachen von Krankheiten sowie der evolutionsbiologischen, psychischen, sozialen, geschlechtsspezifischen und transkulturellen Bedingtheit von Gesundheit und Krankheit und der Familienmedizin gelehrt werden. Nicht zuletzt soll die individuelle ärztliche Haltung durch Motivation und Sensibilisierung für ethische Fragen gefördert werden.

Essentielle Lernunterlagen

  • Wittmann, K. J., Schoberberger R. (Hg.) (2016): Der Mensch in Umwelt, Familie und Gesellschaft. Facultas Verlag, Wien. ISBN 978-3-7089-1399-5, 12. veränderte und erweiterte Auflage

Ergänzende Lernunterlagen

  • Fiedler K., M. Wilhelm (2011): Hygiene/Präventivmedizin/Umweltmedizin systematisch. UNI-Med Verlag: ISBN 978-3-8374-1180-5.
  • Flamm, H. & M. Rotter (1999): Angewandte Hygiene in Krankenhaus und Arztpraxis. Verlag W. Maudrich. ISBN 3-85175-714-9.
  • Kunze, U. (2004): Präventivmedizin, Epidemiologie, Sozialmedizin. Facultas Verlag, Wien. ISBN 3-85076-680-2; 3. Aufl.
  • Sonneck, G., O. Frischenschlager, M. Hexel, B. Hladischik, U. Kropiunigg, I. Pucher, M. Schjerve & K. Spiess (2002): Medizinische Psychologie. Ein Leitfaden für Studium und Praxis. Facultas Verlag, Wien.
  • Trautwein A., U Kreibig, J. Hüttermann (2008): Physik für Mediziner, Biologen, Pharmazeuten. Verlag Walter de Gruyter. 466 S. ISBN 978-3-11-019792-1.

Exemplarische Prüfungsfragen

  • Exemplarische Prüfungsfragen – Block 6 (PDF-Dokument)

eRessourcen zum Stöbern

Kontakt

Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Ursula KUNZE

Koordinatorin

Tel.: +43 (0)1 40160-34887

Sprechstunden: nach telefonischer Vereinbarung

Marina Radosavljevic

Ansprechpartnerin

Tel.: +43 (0)1 40160-34888

E-Mail: marina.radosavljevic@meduniwien.ac.at