Michael BERGER ist seit Juli 2020 in der Abteilung für Gesundheitsökonomie als PostDoc-Wissenschafter tätig. Er absolvierte sein Doktoratsstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (mit ausgezeichnetem Erfolg). In seiner Dissertation befasste er sich mit der Nachhaltigkeit der Finanzierung von Gesundheitssystemen. Sein Magister- und Bakkalaureatsstudium der Volkswirtschaftslehre schloss er an der Universität Wien ab. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen angewandte Gesundheitsökonometrie, Gesundheitspolitik und Fragen von Nachhaltigkeit und Effizienz in Gesundheitssystemen.
Vor Beginn seiner Tätigkeit an der Abteilung für Gesundheitsökonomie der Medizinischen Universität Wien war Michael Berger als Junior Researcher in der Forschungsgruppe für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik am Institut für Höhere Studien in Wien beschäftigt, wo er an verschiedenen Forschungsprojekten im österreichischen Gesundheitssystem beteiligt war. Davor wirkte er bei imehps.research an (inter)nationalen Forschungsprojekten wie dem EU 7th Framework Projekt CEPHOS-Link und dem Comet-K Projekt dexhelpp mit.
Publikationen:
Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=zEWp07kAAAAJ&hl=de&oi=sra
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1183-8410
Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Michael-Berger-31
MedUni Wien Lehrveranstaltungen:
https://campus.meduniwien.ac.at/med.campus/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses?$ctx=design=ca;lang=de&$skip=0&objTermId=142&orgId=1&q=berger,%20michael
MUW Researcher Profile:
https://www.meduniwien.ac.at/web/forschung/researcher-profiles/researcher-profiles/index.php?id=688&res=michael_berger