Agata ŁASZEWSKA ist seit Juli 2014 in der Abteilung für Gesundheitsökonomie tätig. Sie hat ihr Doktorratsstudium an der Medizinischen Universität Wien in Bereich Public Health/Health Economics 2019 abgeschlossen. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie die Kosten psychischer Erkrankungen sowie deren Auswirkungen auf die Lebensqualität in Österreich.
Davor absolvierte sie ihr Magisterstudium in Public Health, mit Spezialisierung auf Wirtschaft und Management im Gesundheitswesen, an der Jagiellonian University in Krakau. Internationale akademische Erfahrung gewann sie im Rahmen eines Erasmus-Austausches in Maastricht und, später, als Gastwissenschafterin an der Erasmus University Rotterdam.
Ihr aktuelles Forschungsinteresse liegt im Bereich der Outcomes Forschung, der Ergebnisbewertung in gesundheitsökonomischen Evaluationen, der psychometrischen Validierung von Erhebungsinstrumenten, in der Ökonomie der psychischen Gesundheit sowie in den Auswirkungen des sozioökonomischen Gradienten auf die Nutzung von Gesundheitsleistungen.
Publikationen:
https://www.researchgate.net/profile/Agata-Laszewska
MedUni Wien Lehrveranstaltungen:
https://campus.meduniwien.ac.at/med.campus/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses?$ctx=design=ca;lang=de&$skip=0&objTermId=142&orgId=1&q=laszewska,%20agata
MedUni Wien Researcher Profile:
https://www.meduniwien.ac.at/web/forschung/researcher-profiles/researcher-profiles/index.php?id=688&res=agata_laszewska
Förderungen:
Post-Covid-19 Care: Translational Health Economics and Medical Humanities (Inter-university clusterprojects of Uni Vienna and MedUni Vienna (2022-2025), Role Co-PI