Skip to main content Deutsch

IT und Gesundheit

Sorry, this content is only available in German!

Errungenschaften der mobilen Technik und des Internets sind heutzutage allgegenwärtig und nicht  mehr aus Kommunikation und Lebensgestaltung wegzudenken. Die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft und den damit verbundenen hohen Kosten für das Gesundheitssystem können mit innovativen Angeboten der Informations- und Kommunikationstechnologie begegnet werden. Unter dem Begriff eHealth versteht man Anwendungen elektronischer Geräte zur Gesundheitsversorgung und anderer Aufgaben im Gesundheitswesen. Im Gesundheitsbereich haben sich die großen Erwartungen, die mit dem Technikeinsatz verknüpft waren, bislang nicht erfüllt. Ein Grund dafür stellt wahrscheinlich die einseitige Konzentration auf die Technik dar, die die psychologischen, sozialen und medizinischen Aspekte sowie die Perspektiven der beteiligten Akteure im Gesundheitswesen unberücksichtigt gelassen hat. Die Abteilung ist maßgeblich an mehreren Forschungsprojekten beteiligt, die eine Erforschung der Erwartungshaltungen unterschiedlicher Interessensgruppen an eHealth anstreben:

In Kooperation mit der Universität Salzburg, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, werden die Erwartungshaltungen von Österreichischen InteressensvertreterInnen des Gesundheitswesens im Hinblick auf Informations- und Kommunikationstechnologische Anwendungen für ärztliche Kommunikation, Gesundheitsförderung und Gesundheitsmonitoring untersucht. Österreichische GesundheitsexpertInnen bewerten mögliche Anwendungsszenarien hinsichtlich deren Innovationsgrad, Erwünschtheit und Realisierungszeitpunkt sowie der zu erwartenden Vorteile und Nachteile.

Ein weiteres Projekt - eHealth, Telemedizin und ärztliche Kommunikation - untersucht die Nutzung des Internet zur Beschaffung von gesundheitsrelevanten Informationen in Hinblick auf Empowerment der österreichischen Bevölkerung.

In Kooperation mit King’s College Hospital, London, UK, Steno Diabetes Center, Gentofte, Denmark, und Krankenhaus Hietzing, Wien, werden die Erwartungshaltungen von Diabetes Typ 1-PatientInnen im Hinblick auf zukünftige Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Diabetesversorgung und der ärztlichen Kommunikation beforscht.