Der Arbeitsplatz ist eine sehr bedeutende Umwelt für viele Menschen. Bestimmte Arbeitsplätze zeichnen sich durch sehr spezifische und teilweise hohe und gut dokumentierte Belastungen aus. Daher sind Arbeitsplatzstudien auch für die Umweltmedizin sehr lehrreich.
Unsere Abteilung unterstützt einige Betriebe bei der Arbeitsplatzevaluation und hat verschiedene arbeitsmedizinische Kohortenstudien betreut und ausgewertet, so zu Arbeitern mit hoher Staubbelastung sowie in Asbestzementwerken und in der Hartmetallindustrie. Querschnittsstudien wurden unter anderem in der Baumwollindustrie in Pakistan und an Landarbeitern in der Dominikanischen Republik durchgeführt. Wir haben auch die Ergebnisse von arbeitsmedizinischen Routineuntersuchungen zu möglichen Schäden des Gehörs und der Atemwege ausgewertet.
Ein Ansatz zur Minderung von psychosozialen Belastungen am Arbeitsplatz ist die Erholung in Form von Arbeitspausen und längeren Erholungsphasen wie Feierabend und Urlaub. Neben der Erforschung der Wirkung dieser Erholungsmaßnahmen ist ein Augenmerk unseres Instituts auch die Erforschung und Förderung der Motivation Erholungsaktivitäten wahrzunehmen sowie die Bedingungen optimaler Erholung.