Cost-effectiveness of Community Treatment Orders (CTOs): Economic evaluation of the OCTET study
Laufzeit: 2013–2015
Finanzierung: UK NIHR PGfAR
Kooperationspartner: Department of Psychiatry, University of Oxford, UK
Information: Judit Simon (co-PI), Susanne Mayer, Agata Łaszewska
In England und Wales wurden 2008 – internationalen Beispielen folgend – Community treatment orders (CTO) für Patient:innen mit psychischen Erkrankungen eingeführt. Die Hypothese war, dass CTOs in besseren Gesundheitsoutcomes in Form von reduzierten Hospitalisierungen und folglich Kosteneinsparungen resultieren würden, wobei gleichzeitig der mit CTOs für Patient:innen einhergehende Zwang möglicherweise negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und Entscheidungsfreiheit haben könnte. Das Ziel dieser Studie war, diesen potentiellen Zielkonflikt von CTOs im Vergleich zur „Section 17 leave“ zu untersuchen. Die Abteilung für Gesundheitsökonomie führte zu diesem Zweck eine prospektive ökonomische Evaluation im Rahmen des UK OCTET Trial durch.
Result(s):
- Simon J, Mayer S, Laszewska A, Yeeles K, Burns T, Gray A. Cost and quality-of-life impacts of community treatment orders (CTOs) for patients with psychosis: Economic evaluation of the OCTET trial. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2021 Jan;56(1):85-95. DOI: 10.1007/s00127-020-01919-4
- Simon J in cooperation with the OCTET Collaborative Group: Burns T, Rugkåsa J, Yeeles K, Catty J (2016): Coercion in mental health: A trial of the effectiveness of community treatment orders and an investigation of informal coercion in community mental health care. Programme Grants Appl Res, 4(21).
- Simon J, Gray A, Mayer S, Łaszewska A, Rugkasa J, Yeeles K, Burns T (2015) Cost-effectiveness of Community Treatment Orders (CTOs): Economic Evaluation of the OCTET Study. Journal of Mental Health Policy and Economics, 18 (S1):S36.