ListenIn-Projekt richtet den Fokus auf Menschen mit eigener Krebserfahrung, die zugleich in prekären Lebenssituationen leben – etwa ohne festen Wohnsitz, ohne soziale Versicherung oder mit unsicherem Aufenthaltsstatus. Ziel des Projekts ist es, mithilfe partizipativer Forschungsmethoden und in Zusammenarbeit mit Co-Forschenden aus den betroffenen Communities, Barrieren in der Gesundheitsversorgung dieser Gruppen zu identifizieren und zu analysieren.
Beim OIS:zam Forum wurden zahlreiche Community-getragene Projekte in Workshops, Themen Cafés und Posterpräsentationen vorgestellt. ListenIn-Projekt gehörte zu den drei bestbewerteten Projekten, ausgewählt durch die Teilnehmenden.
Das Projekt wird von Igor Grabovac (Abteilung für Sozial- und Präventivmedizin) in Kooperation mit der Hochschule Campus Wien, aks Gesundheit GmbH, Gesundheit Österreich GmbH und AmberMed geleitet.
Mehr über das Projekt erfahren Sie hier: https://www.hcw.ac.at/forschung/projekte-und-aktivitaeten/listen-in-lebenswelt-orientiertes-und-systemisches-empowerment-fuer-obdach-wohnungslose-und-prekaer-wohnende-menschen-mit-krebskrankheitserfahrungen