STREAMLINE-Symposium, 23. Jänner 2026, 10:00-13:30
Wissen schafft Wirkung | Versorgung für psychische Gesundheit in Wien
Hotel Regina, Rooseveltplatz 15, 1090 Wien
Rund 18 % der österreichischen Bevölkerung leiden unter psychischen Problemen, und die Nachfrage nach besser zugänglichen und besser vernetzten psychologischen Dienstleistungen steigt stetig. Die komplexen Bedürfnisse der Betroffenen und ihrer Angehörigen zu erfüllen ist eine große Herausforderung.
Das STREAMLINE-Projekt, finanziert durch den Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF), geleitet von der Abteilung für Gesundheitsökonomie der Medizinischen Universität Wien und in Zusammenarbeit mit drei weiteren wissenschaftlichen Projektpartnern (AIHTA, GÖG, Loyola University), widmet sich dieser Herausforderung. Ziel des Projekts ist es, alle in Wien verfügbaren Leistungen in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen, Bildung, Arbeitsmarkt, Justiz und im informellen Sektor zu erfassen, deren Kosten zu analysieren und die Ergebnisse mit vorhandenen Daten zu Nachfrage und Kostenerstattung zu verknüpfen.
Das STREAMLINE-Symposium ist die Abschlussveranstaltung des Projekts, bei der die wichtigsten Projektergebnisse vorgestellt werden (wissenschaftliche Vorträge auf Englisch). Die Veranstaltung endet mit einer Expert:innenrunde (auf Deutsch), die sich mit den Möglichkeiten befasst, psychologische Gesundheitsdienste in Wien in Zukunft zugänglicher zu machen und besser in das Gesundheitssystem zu integrieren.
09:30 – 10:00: Registrierung
10:00 – 11:00: Wissenschaftliche Vorträge (hybrid, auf Englisch)
11:00 – 11:30: Kaffeepause
11:30 – 12:15: Diskussionsrunde mit externen Expert:innen (nur vor Ort, auf Deutsch)
12:15 – 12:30: Abschließende Worte
12:30 – 13:30: Buffet
Anmeldung
Die wissenschaftlichen Vorträge des STREAMLINE-Symposiums werden auch online übertragen. Die Teilnahme an der Diskussionsrunde ist ausschließlich den persönlich anwesenden Teilnehmer:innen möglich.
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung über das Anmeldeformular bis zum 13. Jänner 2026 erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen für die persönliche Teilnahme aufgrund der begrenzten Kapazität des Veranstaltungsortes in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden.
Kontakt
STREAMLINE-Projektteam
streamline@meduniwien.ac.at