ME/CFS Symposium und Vernetzungstreffen

Abteilung für Primary Care Medicine

Eine kurze Nachschau des ME/CFS Symposiums und Vernetzungstreffens für medizinisches Fachpersonal sowie Gesundheits- und Sozialberufe

ME/CFS ist eine schwere, neuroimmunologische Multisystemerkrankung.
Als schwerste Form von Post-Covid steigt die Zahl der Betroffenen und damit die praktische
und wissenschaftliche Relevanz von ME/CFS, für welches auch noch weitere Auslöser bekannt sind.
Das ME/CFS Symposium und Vernetzungstreffen beleuchtete Grundlagen ebenso wie aktuelle
wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Veranstaltung sollte darüber hinaus zur Vernetzung von Ärzt:innen beitragen, die ME/CFS behandeln.

Die Veranstaltung war eine Kooperation von der Österreichischen Gesellschaft für ME/CFS, der Abteilung für Primary Care Medicine, Zentrum für Public Health an der Med. Universität Wien sowie dem Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung, Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie an der Med. Universität Wien.

Besonders stolz sind wir auch auf unser umfassendes Hygiene-Konzept, um eine sichere vor Ort Veranstaltung zu gewährleisten. Zusätzlich zum zentralen Ablüftsystem des van Swieten-Saals kamen während der gesamten Veranstaltung 14 mobile HEPA-Filter zum Einsatz, darüber hinaus gab es eine FFP2-Maskenempfehlung, die ca. die Hälfte der Teilnehmer:innen wahrnahm. Das Buffet fand im Freien vor dem van Swieten-Saal statt. Ein goßes Dankschön geht an dieser Stelle raus an die ÖG ME/CFS und die IGÖ (Interessensgemeinschaft Gesundes Österreich) sowie die Abteilung für Primary Care Medicine für das zur Verfügung-Stellen der HEPA-Filtergeräte.

Das Interesse an dieser wichtigen Veranstaltung war erfreulicherweise sehr groß, so nahmen insgesamt über 110 Personen an dieser Veranstaltung teil, was in etwa doppelt so viele Personen waren wie ursprünglich erwartet. Dies zeigt auch die große Wichtigkeit des Themas bei vielen Ärzt:innen, Pflegefachkräften sowie Gesundheits- und Sozialberufen im täglicher Versorgungsalltag, nicht zuletzt durch die SARS-CoV-2 Pandemie. Wir hoffen sehr, dass dieses Symposium mit Vernetzungstreffen ein Auftakt für weitere Veranstaltungen und ein starkes Netzwerk für die Versorgung von ME/CFS-Betroffenen ist! Herzlichen Dank geht auch an die Firma Ströck für das Sponsern vom Buffet! Hier finden Sie ein paar bildliche Eindrücke von der Veranstaltung.

Die Begrüßung erfolgte durch Univ.-Prof. Dr. Anita Rieder (Vizerektorin für Lehre sowie Zentrumsleiterin des Zentrums für Public Health, MedUni Wien), Univ.-Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt (Leiterin des Zentrums für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie der MedUni Wien) und den Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für ME/CFS Astrid Hainzl und Kevin Thonhofer. Durch das Programm führten zwei der drei (gemeinsam mit der ÖG ME/CFS) Veranstalterinnen, Univ.-Prof. PD Dr. Kathryn Hoffmann, MPH und Assoc.-Prof. PD DDr. Eva Untersmayr-Elsenhuber.

Die brillianten Vorträge wurden von: Dr. Michael Stingl (Facharztzentrum Votivpark Wien), Univ.-Prof. Dr. med. Carmen Scheibenbogen (Institut für Medizinische Immunologie, Charité Universitätsmedizin Berlin), Dr. Maria Teresa Ferretti (Certificate of Advanced Studies (CAS) in Sex- and Gender-Specific Medicine, Universitäten Bern und Zürich), Dr. Francisco Westermeier (Biomedizinische Analytik, FH Joanneum Graz), Assoc.-Prof. PD DDr. Eva Untersmayr-Elsenhuber (Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung, Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie, MedUni Wien) und Univ.-Prof. PD Dr. med. Kathryn Hoffmann, MPH (Abteilung für Primary Care Medicine, Zentrum für Public Health, MedUni Wien) gehalten.

Den Teilnehmer:innen werden die Symposiumsunterlagen zur Verfügung gestellt.

Mitarbeiter:innen und Studierende der MedUni Wien können das Symposium unter folgendem Link in Form eines Moodle-Seminars nachsehen und lesen: https://moodle.meduniwien.ac.at/course/view.php?id=2656

Kennwort: mecfs

Programmnachschau

Freitag, 1. September 2023, 14:30 – 17:30 Uhr Van Swieten Saal der MedUni Wien

Die Zielgruppe der Veranstaltung war medizinisches Fachpersonal sowie Gesundheits- und Sozialberufe.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wurde mit 2 DFP-Punkten der Ärztekammer für Wien akkreditiert.

Kontakt:
pcm@meduniwien.ac.at

14:30 – 14:45 Uhr

14:45 – 15:00 Uhr
Grundlagen und Therapieoptionen von ME/CFS
Michael Stingl, Facharztzentrum, Votivpark Wien, Österreich

15:00 – 15:15 Uhr
ME/CFS Mechanismen und klinische Studien
Carmen Scheibenbogen, Institut für Medizinische Immunologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Deutschland

15:15 – 15:30 Uhr
Sex and gender aspects in neurological disorders
Maria Teresa Ferretti, Certificate of Advanced Studies (CAS) in Sex- and Gender-Specific Medicine, Universitäten Bern und Zürich, Schweiz